Dirigentin

Alexandra Schmid ist seit September 2018 Dirigentin unseres Chores. Sie ist im schwäbischen Roggenburg in Süddeutschland aufgewachsen und hat zunächst Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Theater in München studiert und anschliessend
noch klassischen Gesang an der Musikhochschule in Trossingen.


Lange Zeit war sie kirchenmusikalische Assistentin an der Münstermusik in Konstanz, wo sie sowohl mit Erwachsenen- als auch mit Kinderchören gearbeitet habe. Parallel dazu hat sie die Chöre der Singschule Uto am Konservatorium MKZ in Zürich geleitet, bis der Ruf
an die Hochschule der Künste HKB Bern kam. Sie lebt nun schon seit vier Jahren hier. Als Dozentin unterrichtet sie Gesang am Fachbereich Theater. Wenn es die Zeit zulässt, ist sie auch als Sängerin solistisch oder in Ensembles zu hören. Zuletzt war sie als Chorleiterin an der St. Nikolauskirche in Frauenfeld tätig.

Wir sind froh, dass die Kirchgemeinde Alexandra Schmid als unsere Chorleiterin gewinnen konnte und freuen uns auf den gemeinsamen Weg.

www.alexandraschmid.org